Aktuelles

Neuwahl im Vorstand

Gut vernetzt – Bauernverband Nordharz e.V. mit neuem Chef

   Brockenbauer Uwe Thielecke ist seit dem     1. Juli 2023 neuer Vorstandvorsitzender des Bauernverbandes Nordharz e.V.

 

 

Hoftag in Ditfurt 30+2

 

Am 04.06.2023 fand bei der Agrargenossenschaft e.G. in Ditfurt durch Herrn Marlow, der Hoftag, zum 

Jubiläum „30 + 2 Jahre“ statt.

Harzer Bauern mit Politikern im Gespräch

„Wird unsere Landwirtschaft noch gebraucht?“ lautete die Frage von Wilfried Feuerstack, Vorsitzender des Bauernverbandes Nordharz e.V., mit der er das „Bauernfrühstück“ in Tanne vor kurzem eröffnete.

Aus Haupterwerb wird Nebenerwerb - Betriebsübergabe an die fünfte Generation Landwirte im Vorharz

Zwei Junglandwirte (Nadin Börns und Nils Krawczyk) auf dem Grubber

„Nein, das wird heute nichts. Zu nass.“ Sie freut sich mehr, als dass sie sich über den unnötigen Aufwand am heutigen Nachmittag ärgert. Nebenerwerbslandwirtin Nadine Börns hätte gern heute den letzten E-Weizen ins Feld bei Wegeleben gedrillt aber es hat gestern endlich einmal satte 18mm geregnet.

Bauern geben bei der Erntekorbübergabe einen aktuellen Situarionsbericht des Berufsstandes

Der Bauernverband Nordharz e.V. hat bei der Übergabe des Erntekorbes an Landrat Thomas Balcerowski in Halberstadt die Bedeutung regional erzeugter Lebensmittel hervorgehoben.

Ernte ist in weiten Teilen des Harzkreises abgeschlossen

Situation durch Witterung weiter angespannt

 

Die in diesem Jahr recht frühzeitig begonnene Ernte ist abgeschlossen oder geht in diesen Tagen im Harzkreis dem Ende entgegen.

Bauernverbandstag in Halberstadt

Vorstand neu Gewählt

Der alljährliche Bauernverbandstag konnte in diesem Jahr am 20.05.2022 wieder in Präsenz durchgeführt werden. Unter den aktuellen Coronaregelungen ließen es sich 52 Mitglieder nicht nehmen, am Verbandstag teilzunehmen.

Praxistag in Silstedt

Bild: Uwe Burkhardt von der Rinderallianz Sachsen-Anhalt erläutert den jungen Leuten noch einmal die ideale Hinterbeinstellung bei Milchkühen
Bild:   Am Feldrand mussten Unkräuter benannt werden /  (von links) Nadine Börns, Ackerbaureferentin Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V. und Marie Saudhof, Geschäftsführerin der Landjugend Sachsen-Anhalt e.V.

Aktionstag zur Prüfungsvorbereitung für junge Bauern in Silstedt

Schon als Kind wollte Max Meier Landwirt werden. Jetzt steht er kurz vor der Abschlussprüfung. Fast seine gesamte dreijährige Lehrzeit fand unter Corona-Beschränkungen statt.

Kartoffeltag im Bürgerpark Wernigerode

Nach der langen Veranstaltungspause fand am 10.10.2021 im Bürgerpark Wernigerode ein Kartoffel & Kürbistag, organisiert durch die Tourismus GmbH Wernigerode, statt.

Der Bauernverband Nordharz e. V. präsentierte sich an diesem Tag mit einem Stand und informierte die Besucher zum Thema Kartoffel.

Die Mitarbeiter des Bauernverbandes animierten die zahlreichen Besucher am Stand das Gewicht einer Kartoffel zu schätzen.

Da es an diesem Tag schwer war, das Gewicht bekannt zu geben, möchten wir dies im Nachgang gern tun.

Das Gewicht betrug 1.192 Gramm.

Wir bedanken uns bei den Besuchern für das Interesse und die guten Gespräche.

Drei Minuten, Drei Fragen

In Vorbereitung auf die Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt wurden den Parteien drei Fragen gestellt, die sie in einem kurzem Clip beantworten sollten.

Was bedeutet die GAP-Änderung für den Landwirt?

Rückblick auf das Agrarpolitische Forum

Am 22.04.2021 fand das agrarpolitische Forum der ostdeutschen Landesverbände in einem digitalen Format statt. Der Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V. wurde durch unseren Präsidenten Olaf Feuerborn vertreten.