Bauernverbandstag in Halberstadt

Vorstand neu gewählt

Der alljährliche Bauernverbandstag konnte in diesem Jahr am 20.05.2022 wieder in Präsenz durchgeführt werden. Unter den aktuellen Coronaregelungen ließen es sich 52 Mitglieder nicht nehmen, am Verbandstag teilzunehmen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Satzungsneufassung und die Wahl des Vorstandes sowie der Revisionskommission.

Zunächst gab der Vorsitzende des Bauernverbandes Nordharz e.V., Wilfried Feuerstack, einen Überblick über die Arbeit des Verbandes auf Kreisebene. Die aktuellen Themen u. a. die Umsetzung der Düngeverordnung, Insektenschutzpaket, Feldmaus, Afrikanische Schweinpest oder die Entwicklungen zu Erneuerbaren Energien, hier speziell der Freiflächenphotovoltaik, sind nur einige, welche die Interessenvertretung tagtäglich bearbeitet.

Die Geschäftsführerin erläuterte im Geschäftsbericht die Mitglieder- und Flächenentwicklung, die Vereinsarbeit, sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Kreisverband. Auch 2021 gestaltete sich die Umsetzung bewährter Projekte wie Betriebsleitertagungen, Hoffeste oder „Das Grüne Klassenzimmer“ als sehr schwierig. Einige Vorhaben wurden unter den Umständen nicht organisiert oder wurden dann abgesagt. Zum Schluss des Geschäftsberichtes stellte die Geschäftsführerin die Finanzentwicklung des Bauernverbandes dar, erläuterte den Jahresabschlussbericht 2021 und den Haushaltsplan für das Jahr 2022.

Zur Wahl in den Vorstand stellten sich 13 Kandidaten (Andreas Behrens, Wilfried Feuerstack, Frank Herrmann, Klaus Kilian, Klaus-Uwe Marlow, Christian Mokosch, Dr. Axel Naumann, Uwe Thielecke, Lutz Trautmann, Jörg Weidemann, Frank Zedler), darunter 2 Neue (Stefan Schmerschneider, Karsten Zein).

Der neugewählte Vorstand, bestätigte Wilfried Feuerstack wieder in seinem Amt als Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Andreas Behrens (Ermslebener Landwirtschaftsgenossenschaft e.G.), Klaus Kilian (Betriebsgemeinschaft Kilian-Horsch) und Stefan Schmerschneider (Harslebener Agrargenossenschaft e.G.).

In das Amt der Revisionskommission wurden Joachim Klaus und Rene´ Schwarz als Mitglieder und Dörte Bekurts und Miriam Strudel als Stellvertreter gewählt.

Reinhold Freudenberg, seit über 30 Jahren aktives Vorstandsmitglied im Bauernverband Nordharz e.V. und von 1997 bis 2010 im Landesvorstand des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt e.V., stellte sich nicht mehr der Wahl. In seiner Laudatio würdigte Karl – Friedrich Kaufmann den ehrenamtlichen Einsatz von Reinhold Freudenberg für den Berufsstand. Wilfried Feuerstack ließ es sich nicht nehmen und übereichte als Dank die vom Bauernverband Nordharz e.V. mit auf den Weg gebrachte „Harzer Schlemmerkiste“.

Sven Borchert, 1. Vizepräsident des Bauernverbandes Sachsen – Anhalt e.V. nahm persönlich noch die Ehrungen des Bauernverbandes Sachsen – Anhalt vor, welche am 24.11.2021 leider nur in virtueller Form erfolgen konnten. Reinhold Freudenberg und Wilfried Feuerstack wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Jürgen Recht erhielt die Ehrennadel. Er dankte ihnen für Ihre Arbeit und Engagement.

In seinem Schlusswort machte der Vorstandsvorsitzende Wilfried Feuerstack auf die derzeitige wirtschaftliche Situation der landwirtschaftlichen Betriebe und die Auswirkungen des Ukranie Krieges aufmerksam. Er sprach deutlich aus, was ihn bewegt. Er habe Angst vor einem Krieg, der ganz Europa betrifft.

Foto/Text: BV Nordharz