Besuch bei Landrat Martin Skiebe in Halberstadt

Foto: Dr. M.Lang Ga HBS

Erntekorb am 11.09.2019 an den Landrat des Landkreises Harz Martin Skiebe übergeben

Der Kreisbauernverband Nordharz e.V. überreicht jährlich traditionell eine Erntekrone oder Erntekorb an den Landrat des Landkreises Harz. Die diesjährige Übergabe fand am 11.09.2019 in den Räumlichkeiten des Landkreises statt. Zum Gespräch erschienen als Vertreter des Kreisverbandes Nordharzes e. V. der Vorstandsvorsitzende W. Feuerstack (APRO Wasserleben), die Vorstandsmitglieder Dr. A. Naumann (APRO Langeln) und J. Weidemann (AG „Vorharz“ Silstedt / Benzingerode), sowie die Geschäftsführerin D. Borchert. „Der „alte Brauch“ des Überreichen eines Erntekorbes nach der Ernte bietet den Landwirten die Möglichkeit, mit der Verwaltung in Kontakt zu bleiben“, so der Vorsitzende. Im Gespräch verdeutlichte er, das auch das Jahr 2019 nicht zu den positiven Erntejahren gehört. Die mehr oder weniger ausgefallenen Niederschläge spiegeln die unterdurchschnittlichen Ernteerträge wider und zeigen ein starkes West – Ost – Gefälle auf. Im weiteren Verlauf verwiesen die Vorstandsmitglieder auf die sich zuspitzende Situation in den landwirtschaftlichen Unternehmen und die zunehmende Unsicherheit unter den Landwirten zum Fortbestand des zweitwichtigsten Wirtschaftszweiges in Sachsen – Anhalt. Landrat Skiebe unterstrich mit seinen Worten die Bedeutung der Landwirtschaft im Harzkreis und auch in Deutschland: „Wir können froh sein, dass wir eine reiche Auswahl von Nahrungsmitteln in unseren Lebensmittelmärkten vorfinden. Das ist nicht selbstverständlich. Die Wertschätzung ist von großer Bedeutung. Es ist daher wichtig dies an die jüngere Generation weiterzugegeben.“ Während der Übergabe verwies die Geschäftsführerin auf den Inhalt des Korbes. „Wir haben in diesem Jahr großen Wert auf die Regionalität der Produkte gelegt und möchten somit zeigen, was auf den Feldern im Harzkreis alles angebaut wird, unter anderem Hanf, welcher z.B. zu Hanftee verarbeitet wird“, so Borchert. Der Dialog zwischen der Verwaltung und den Landwirten wird in Zukunft weiter fortgeführt.