Bauernverband Nordharz e.V. im Gespräch mit CDU-Landratskandidat Balcerowski

Auf der jüngsten Vorstandssitzung des Bauernverbandes Nordharz e.V. Ende Januar 2020 stellte sich Landratskandidat Balcerowski den Vorstandsmitgliedern vor. Dabei wurde vom Vorstandsvorsitzenden Wilfried Feuerstack die bisherige, gute Zusammenarbeit zwischen der Bauernschaft und der Landkreisverwaltung betont. Man wünscht sich, dass diese positive Kooperation fortgesetzt wird. Verschiedenste Themen und Probleme, welche die Landwirte momentan beschäftigten, wurden dargelegt und diskutiert. Unterstützung erhielt Balcerowski vom Bauernverband mit seinem Vorschlag Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in Zukunft nicht mehr auf wertvollem Acker durchzuführen, sondern die dafür aufzuwendenden Gelder in die Wiederauffortung der Harz Wälder zu stecken. Für Landratskandidat Balcerowski wäre dies eine Gesetzes- bzw. Verordnungsänderung wo es nur Gewinner gibt. Wertvoller Acker wird geschont und die Wiederaufforstung wird durch zusätzliche Mittel forciert. Das ist Umweltschutz mit verkünftigen Menschenverstand und ohne idiologische Scheuklappen, so Balcerowski.

In einer Krisensituation muss man auch bestehende Regelungen überdenken. Diese Krisensituationen haben wir nun im Harz. Da Sachsen-Anhalt mit am stärksten vom Baumsterben betroffene ist, muss dieses Bundesland auch Vordenker sein.