Mitgliederversammlung in digitalen Format

Die Entscheidung, die Mitgliederversammlung des Bauernverbandes Nordharz e. V. 2021 in einem digitalen Format durchzuführen, ist dem Vorstand Ende April nicht leichtgefallen. Doch zu diesem Zeitpunkt ließen die Corona Beschränkungen eine Präsenzveranstaltung, wie sie üblich ist, nicht zu.  Der Bauernverband Nordharz e.V. führte am 26.05.2021 die Mitgliederversammlung als Videokonferenz durch.

In seinem Vorstandsbericht sprach der Vorsitzende des Bauernverbandes Nordharz e.V., Wilfried Feuerstack, die vielen Themen und Probleme an, welche von den Landwirtinnen und Landwirte auch unter Pandemiebedingungen zu bewältigen waren, galt die Landwirtschaft doch zunächst als nicht systemrelevant. Schnell wurde auch von politischer Seite her klar, das dem nicht so entspricht. Die Arbeiten auf den Feldern und in den Ställen konnten und mussten, auch untern den geltenden Hygienebestimmungen, fortgeführt werden, um die Produktion von Nahrungsmitteln weiterhin zu sichern und zu gewährleisten.

Themen wie Düngeverordnung und Messstellenproblematik, Insektenschutzgesetz, Feldmauskalamität und Agrarstrukturgesetz, sind nur einige, welche durch die Interessenvertretung  bearbeitet wurden.

Die Geschäftsführerin gab im Geschäftsbericht einen Überblick über die Mitglieder- und Flächenentwicklung im Kreisverband. Diese bezeichnete sie als stabil. Lt. Statistischem Landesamt werden im Landkreis Harz 103.000 Hektar Ackerland und Grünland landwirtschaftlich genutzt. 59 % dieser Flächen bewirtschaften die Mitgliedsunternehmen des Bauernverband Nordharz e.V.

2020 gestaltete sich die Umsetzung bewährter Projekte wie Hoffeste oder „Das Grüne Klassenzimmer“ als sehr schwierig. Fast alle Vorhaben mussten abgesagt werden. Trotzdem gelang es dem Bauernverband durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit, die Verbraucherinnen und Verbraucher über die aktuelle Situation der Landwirtschaft zu informieren. Abschließend stellte sie die Finanzentwicklung des Bauernverbandes dar und erläuterte den Jahresabschlussbericht 2020 und den Haushaltsplan 2021.

Im Anschluss an die interne Mitgliederversammlung hatte der Bauernverband auf Grund der anstehenden Landtagswahl in Sachsen – Anhalt die Vertreter der CDU, SPD, Der Linken , FDP, des Bündnis 90 / Die Grünen, der AfD und Freien Wähler zur Podiumsdiskussion eingeladen. Die für die Landwirtinnen und Landwirte wichtigen Themen zur Landwirtschaft wurden in den sogenannten Wahlprüfsteinen verfasst und boten die Grundlage für die Diskussionsrunde. Als Moderator fundierte der Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes Sachsen – Anhalt, Marcus Rothbart. Auch zahlreiche Ehrengäste von den Behörden und Institutionen verfolgen die Diskussionsrunde aufmerksam.

In seinem Schlusswort machte der Vorstandsvorsitzende der Politik verständlich, dass oft nur über die Bauern gesprochen wird und nicht mit ihnen. Dies wünsche er sich von einer zukünftigen Landesregierung wieder, denn die Landwirtschaft ist ein komplexes Thema und ihre Entwicklung muss auch für die junge Generation, die in den Betrieben heranwächst und diese zukünftig weiter betreiben wollen, auskömmlich und lukrativ sein. Verlässliche Rahmenbedingungen sind deshalb für die Landwirtinnen und Landwirte unbedingt notwendig.