Insektenschutzprogramm – Erfolg?

Insektenschutzprogramm  – Erfolg?

Das Aktionsprogramm Insektenschutz wurde schon 2019 nach Bekanntgabe vom Berufsstand stark kritisiert. Nun liegt das Insektenschutzgesetz vor und wird innerhalb der Bundesregierung verhandelt. Wird es so umgesetzt, hat dies massive Auswirkungen auf das ganze Land. Das Aktionsprogramm und das damit verbundene Insektenschutzgesetz stellt ein Bündel pauschaler Verbote da. Viele Betriebe leisten bereits kooperativ Ihren Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. Daher sieht der Berufstand die Überarbeitung des Aktionsprogramms Insektenschutz als erforderlich. Die Landwirtschaft zeigt Kooperationsbereitschaft zum Insektenschutz und der Förderung der Biodiversität.

Doch dies kann nicht auf Basis von Verboten, ohne jeglicher Folgeabschätzungen bzgl. von Flächen, Auswirkungen auf die Bewirtschaftung, Verkehrswerte oder auch Einkommensverluste, erfolgen.