Bauernfrühstück 2020

1. Bauernfrühstück des Bauernverbandes Nordharz e.V.

Nach den deutschlandweiten Demonstrationen der Landwirte im vergangenen Jahr konnte der Dialog mit der Politik nicht nur auf Landes- oder Kreisebene, sondern auch auf Bundesebene gestärkt und ausgeweitet werden. Der Vorstand des Bauernverbandes Nordharz e.V. hatte 2020 zum 3. Bauernfrühstück am 29.10. die Politiker des Landes Sachsen – Anhalt zum Austausch in die Harslebener Agrargenossenschaft e.G. Groß Quenstedt geladen. Situationsbedingt konnten leider nicht alle Politiker teilnehmen, da am Vorabend der Bund und die Länder den Lockdown light ausgerufen haben und somit eine Sondersitzung im Landtag  Sachsen – Anhalt einberufen wurde. Die entsandten Vertreter der Parteien CDU (Andreas Schumann), Bündnis 90 / Die Grünen (Dorothea Frederking), die Linke (Andreas Henke) und der AfD (Daniel Roi) stiegen in die Diskussion, welche unter dem Thema „ Ist die Landwirtschaft in Deutschland als Wirtschaftszweig noch erwünscht ?“, ein. Der Vorstandsvorsitzende Wilfried Feuerstack begann seine Ausführungen mit den Worten: „Landwirtschaft macht keinen Spaß mehr, das sollte ein Alarmsignal für die Politik sein.“ Er verwies auf die verschiedensten Probleme auf Bundes- und Länderebene wie Düngeverordnung, Ausweisung von Schutzgebieten, Insektenschutzprogramm und damit einhergehende die Änderung des Bundesnaturschutz- und Wasserhaushaltsgesetz, Verbot der Ausbringung von Pflanzenschutzmittel, aber auch des Globalen Handels.

Die Themenfelder sind vielschichtig und immer mehr strömen diese auf die Landwirte ein. Deutlich kam zum Ausdruck, dass die Landwirtschaft bereit ist, sich zu verändern, aber mit den Landwirten auf sachlich und fachlich richtiger Ebene. Ziel sollte es sein, gemeinsam mit der Politik und den Landwirten Lösungsansätze aufzuzeigen und eine Zukunft für die nachfolgende Generation zu gewährleisten. Das erfordert eine verlässliche Unterstützung aus der Politik.