Endspurt für die Getreideernte im LK Harz

Schon seit Mitte Juni rollen die großen Erntemaschinen über die Felder im Landkreis Harz und ernten die reifen Früchte. Die Erntesaison ist für den Landwirt eine entscheidende Phase. Nun zeigt sich, wie die natürlichen Gegebenheiten, u.a. Niederschlag und Witterung sowie die ackerbaulichen Maßnahmen die Kulturen beeinflusst haben. In den nächsten Tagen werden die Erntearbeiten der Getreidekulturen abgeschlossen sein. Hauptsächlich gedroschen wurden Wintergerste, Winterraps, Winterweizen und weitere Kulturen wie Sommergerste, Triticale, Hafer und Erbsen.

Die Erträge sind lokal sehr unterschiedlich und unterliegen extremen Schwankungen. Fehlende Niederschläge in der Wachstums- und Kornfüllungsphase und die örtlich strengen Spätfröste schlagen auf die Ergebnisse nieder. Die Ergebnisse sind auch in diesem Jahr, besonders für die Landwirte der Region Aschersleben und Quedlinburg, nicht zufriedenstellend, spiegeln sie doch die regionalen Witterungsbedingungen deutlich wider. Die Hauptanbaukultur im Landkreis Harz ist der Winterweizen. Das Ernteergebnis der Kultur lag bis zu 40 % unter dem 5- jährigem Ertragsdurchschnitt.

Von den Feldern wird nun das Stroh für die Tierhaltung geborgen.

An den Mähdrusch schließt sich direkt die Stoppelbearbeitung an. Der  Boden wird in diesem Arbeitsschritt gelockert, auf dem Feld verbliebene Erntereste werden eingearbeitet. Die Ausbringung und Einarbeitung von organischem Dünger kann nun ebenfalls erfolgen. Dieser bildet einen wichtigen Baustein für Humusbildung. Der Grundstein für die Ernte 2021 wird somit gelegt und die Saat kann in den so vorbereiteten Boden eingebracht werden. Als erste Kultur wird der Raps ab Mitte August gesät. Die Landwirte hoffen nun auf ausreichende Niederschläge, so dass die Saat gut keimen und die Pflanzen gedeihen können, bis diese den Winter ruhend überdauern.

Problematisch ist momentan die Situation der ansteigenden Feldmauspopulationen, welche große Schäden sowohl auf den Acker- und Grünlandflächen, als auch dann an den Kulturpflanzen anrichten.

Die anstehende Ernte der Herbstkulturen, wie Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben beginnt Anfang September. Die Bestände konnten sich nach den Niederschlägen im Juni und Juli positiv entwickeln, doch die derzeitige Hitze setzen den Pflanzen, insbesondere den Zuckerrüben und Mais, zu. Dringend werden Niederschläge gebraucht, da die Entwicklung dieser Pflanzen noch nicht abgeschlossen ist.

Diana Borchert

Geschäftsführerin Bauernverband Nordharz e.V.