Bauernfrühstück

Foto: BV Nordharz e.V.

Bauernfrühstück in der Agrargenossenschaft Hedersleben e.G.

Der im vergangenen Jahr angeschobene Dialog zwischen Politik und Landwirten im Landkreis Harz wurde erfolgreich fortgesetzt.

Schon zu Beginn des Jahres 2019 wurde der Termin des „Bauernfrühstück´s“ festgelegt, so dass sich die geladenen Politiker diesen in Ihrem Kalender vormerken konnten.

Ende Oktober begrüßten die Mitglieder des Vorstandes des Bauernverbandes Nordharz e.V. in der Agrargenossenschaft Hedersleben e.G. die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer (CDU), Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Bernhard Daldrup (CDU), Detlef Gürth (CDU), Ulrich Thomas (CDU), als Vertreter für Dorothea Frederking Bündnis 90 / Die Grünen Emanuel Fischer, sowie Andreas Steppuhn (SPD).

Der Vorstandsvorsitzende Wilfried Feuerstack berichtete über die aktuelle Lage in der deutschen Landwirtschaft, sowohl über die Auswirkungen des Dürrejahres 2018, welche sich im Jahr 2019 fortsetzten, als auch über die derzeit politisch diskutierten und schon zum Teil beschlossenen Rahmenbedingungen, sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene.

Ein Diskussionspunkt war das im September verabschiedete Agrarpaket und den damit verbundenen bundesweiten Demonstrationen der Landwirte der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Viele Landwirte sehen im Agrarpaket der Bundesregierung eine Existenzbedrohung.

Die Mitglieder legten die fachlichen Aspekte z. B. in der Verschärfung der Düngeverordnung und der Ausweisung der „§ 13 Gebiete“ oder den strengeren Auflagen bei der Ausbringung von Rodentiziden zur Feldmausbekämpfung auf landwirtschaftlichen Flächen zum  Artenschutz, dar.

Die anwesenden Politiker diskutierten angeregt mit den Vorstandsmitgliedern und hinterfragten fachliche Zusammenhänge. Auch für das Jahr 2020 wurde von beiden Seiten die Fortführung des Dialogs begrüßt.

Die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer schlug den Vorstandsmitgliedern vor, ein Gespräch mit Vertretern der CDU des Bundestages in Berlin zu führen. Diesen Termin nahmen 3 Vorstandsmitglieder und die Geschäftsführerin unmittelbar nach der Demonstration in Berlin am 27.11.2019 wahr, um die aus Ihrer Sicht wichtige Anliegen der Landwirtschaft darzulegen. Gitta Connemann und Heike Brehmer zeigten im Gespräch positive Reaktionen und Verständnis auf die Geschehnisse des Vortages. Um die geforderten Ziele zu erreichen, ist aus politischer Sicht Einigkeit und Geschlossenheit unter dem Berufsstand unabdingbar.

Den begonnenen Dialog auf Bundes-, Landes und Kommunalebene muss der Berufstand nun gemeinsam und entschlossen fortführen.

Foto BV Nordharz : J. Weidemann, W. Feuerstack, D. Borchert, F. Zedler